Solas Verwiegung
Die SOLAS-Verwiegung in der Praxis: Wie Ihr Unternehmen die IMO-Richtlinie erfolgreich umsetzen kann
Die SOLAS-Verwiegung und ihre Auswirkungen auf die neue Richtlinie für Container in der Seefracht
Diese regelt, dass seit dem 1. Juli 2016 die Bruttomasse eines Containers vor der Verladung auf ein Seeschiff zu verifizieren ist. Das bedeutet, dass eine Containerverladung ohne eine bestätigte Bruttomasse nicht mehr möglich ist!
Grundsätzlich gibt es zwei Methoden zur Ermittlung des Containergewichts: Wiegen und Berechnen. Bei der Verwiegung wird der komplett beladene Container mittels einer geeigneten Verwiegeeinrichtung (kalibrierte und zertifizierte Waage der Genauigkeitsklasse 4 oder besser) verwogen.
Alternativ kann sich der Befrachter eine Methode zertifizieren lassen, mit der die Einzelmassen der Ladung sowie das Eigengewicht des Containers rechnerisch ermittelt werden. Diese Methoden kann jedoch nicht für Schrott, Abfall, loses Getreide sowie andere Schüttgüter verwendet werden.
In Deutschland ist die BG Verkehr mit der Umsetzung der Richtlinie betraut worden. Als Anbieter von zertifizierten Waagen informiert auch die BITZER Wiegetechnik GmbH über das Thema und gibt Betroffenen Auskunft über die Lösungsmöglichkeiten zur Verwiegung von Seecontainern.
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Die „schnelle“ Lösung zur Einhaltung der Solas Richtlinien
Sie sind sich noch nicht sicher, welche Methode Sie langfristig einsetzen wollen?
Dann können wir Ihnen zunächst unsere Fahrzeugwaage als Leihwaage zur Verfügung stellen, während Sie abwägen, welche Option für Sie am besten ist!
Die Leihwaage gibt es in einer Stahl- und Betonausführung. Die Leihwaage aus Stahl besteht aus mehreren Segmenten und kann einfach und schnell auf- und abgebaut bzw. versetzt werden. Sie eignet sich daher besonders für den kurzfristigen, mobilen Einsatz mit nur wenigen Wägungen am T