Fragen & Antworten - Fahrzeugwaagen

Hier beantworten wir Ihnen häufige Fragen rund um das Thema Fahrzeugwaagen.

Für die Verwiegung von LKW eignen sich grundsätzlich sowohl Fahrzeugwaagen als auch Achslastwaagen

Achslastwaagen stellen dabei die kostengünstigere Alternative dar, sind jedoch in Deutschland nicht eichfähig. Die Wiegebrücke aus Stahl hat eine Breite von 3 m bis 3,20 m und wird ebenerdig in eine vorbereitete Baugrube eingelassen.

Fahrzeugwaagen hingegen gibt es in Unterflurausführung oder als Überflurwaage.

Die Unterflurfahrzeugwaage wird häufig eingesetzt und kann auch in Einfahrten, in Hallen oder unter Silos nachträglich montiert werden. Überflurwaagen bieten sich besonders in eher schmutziger Umgebung an (z. B. Kiesgrube), da sie durch die seitlichen Öffnungen einfacher zu reinigen sind. Zudem werden sie von Kunden bevorzugt, wenn die Waage eventuell zu einem späteren Zeitpunkt versetzt werden soll.

Wird die Waage im geschäftlichen Verkehr eingesetzt, dann ist eine eichfähige Waage und die entsprechende Eichung notwendig.
Da Achslastwaagen in Deutschland nicht eichfähig sind, können sie nur für interne Kontrollzwecke genutzt werden.

In Unternehmen werden Waagen vorrangig im geschäftlichen Verkehr eingesetzt, sodass sich die weiteren Fragen auf Unterflurfahrzeugwaagen und Überflurfahrzeugwaagen konzentrieren.

Dann empfehlen wir Ihnen den Einsatz einer in den Boden eingelassenen Fahrzeugwaage. Durch die Ebenerdigkeit integriert sich diese platzsparend in das Betriebsgelände und kann auch quer überfahren werden.

Überflurwaagen dagegen benötigen zum Befahren je Seite eine ca. 4 m lange Rampe. Durch die Überfluraufstellung kann dieser Waagentyp leider nicht quer überfahren werden.

Fahrzeugwaagen gehören der Genauigkeitsklasse III (Handelswaagen) an und weisen einen Fehler von ca. +/- 0,2 % (Vergleich Achslastwaage: ca. +/- 1,0 %) auf.

Grundsätzlich ist für die Langlebigkeit der Waage die Verwendung von hochwertigen und robusten Komponenten eine wichtige Voraussetzung. Die Wiegebrücke sollte beispielsweise eine hohe Betongüte (z. B. C45/55) aufweisen.
Durch den Einsatz von wartungsfreien Wägezellen und Elastomerlagern in rostfreier Ausführung (Made in Germany) sparen Sie Wartungs- und Ersatzteilkosten ein.

Um die bauseitigen Vorleistungen zu minimieren, ist zudem der Einsatz von integrierten Streifenfundamenten empfehlenswert. Die bauseitige Erstellung von Streifenfundamenten entfällt in diesem Fall. Ein verdichtetes Schotterbett reicht vollkommen aus.

Möchten Sie auch kleinere Mengen verwiegen? Fahrzeugwaagen können auch als sogenannte Mehrbereichswaagen mit erhöhter Auflösung geliefert werden.

Als Waagenzubehör sind ferner eine mäusesichere Verkabelung zur Vermeidung von Nagerbissen und ein T-Gummiprofil zur Abdichtung des Spaltes zwischen Fundamentwanne und Wiegebrücke interessant. Durch das T-Gummiprofil wird die Verschmutzung der Fundamentwanne erheblich reduziert. 

Die einfachste und günstigste Möglichkeit zur Waagenbedienung sind Wiegeelektroniken. Diese sind in ein Edelstahlgehäuse gefasst und mit Folientastatur zur Bedienung ausgestattet. Sie können jedoch nur begrenzt Informationen speichern. Alternativ zu herkömmlichen Wiegeelektroniken kann die Waage über Waagensoftware bedient werden, welche die erfassten Wiegedaten auch weiterverarbeiten und auswerten kann. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Abschnitt. 

Für LKW-Fahrer kann die Waagenbedienung zudem mit Hilfe von Selbstbedienterminals, in Kombination mit entsprechender BITZER Software, vereinfacht werden. Die Identifikation erfolgt dabei z. B. über Barcode oder ID-Karte.  Die vorhandenen Kundeninformationen werden bei der Identifizierung automatisch aufgerufen und der Fahrer wird über eine intelligente, mehrsprachige Benutzerführung angeleitet.

Ja, das ist möglich. Vielfach setzen Kunden die von uns entwickelte Web-Waagensoftware zur Erfassung sämtlicher Wiegedaten ein.
Das Softwareangebot reicht dabei von Softwarelösungen für die einfache Waagenbedienung (Version Web Light) bis zu Versionen die zusätzlich eine Weiterverarbeitung und umfangreiche Auswertung der erfassten Daten ermöglichen (Version Web Agrar für die Landwirtschaft, Version Web Professional für die Baustoff-/Recyclingbranche sowie Industrie).

Die Software BITZER Web Agrar umfasst dabei viele nützliche Zusatzmodule zur Rückverfolgbarkeit von Getreide für eine lückenlose Dokumentation und für die Lagerverwaltung.

Da die webbasierte Waagensoftware über ein responsives Design verfügt und über den Browser aufgerufen wird, kann die Software auch mobil am Tablet oder Smartphone bedient werden. So können jederzeit und überall mobil Wägungen erfasst  und Wiegedaten eingesehen werden.
Insbesondere LKW-Fahrer können so auch einfach von ihrem mobilen Endgerät eine Wägung auslösen.

Durch moderne Schnittstellen wie XML oder HTTP/REST kann die Waagensoftware auch an übergeordnete Warenwirtschaftssysteme angeschlossen werden.

Im geschäftlichen Verkehr eingesetzte Fahrzeugwaagen müssen alle 3 Jahre geeicht werden. In diesem Zuge bietet es sich an, die Waage zu überprüfen und zu warten.

Als Full-Service-Dienstleister bieten wir Wartungen, Eichungen und die Terminkoordination mit der zuständigen Eichbehörde aus einer Hand an.
Für die Eichung stellen wir Ihnen dabei auch das benötigte Eichfahrzeug inkl. Eichgewichte zur Verfügung.

Um den Waagenservice von Kundenseite so einfach wie möglich zu halten, empfiehlt sich der Abschluss eines Wartungsvertrages, durch den diese Leistungen regelmäßig und kostengünstig zur Verfügung stehen.

Ja, das ist möglich und zwar sowohl bei Überflurwaagen als auch bei Unterflurwaagen.  

Bei einer Überflurwaage kann diese mit einem Kran angehoben und an einem neuen Platz wieder auf Streifenfundamenten abgesetzt werden.

Die Fahrzeugwaage in Unterflurausführung kann ebenfalls, hier jedoch erst nach Freilegung des Bodens, mit Hilfe eines Krans angehoben und an einen neuen Platz gebracht werden.

Denken Sie gerade über die Anschaffung einer Waage nach, so können Sie diese direkt in einer Überbreite von z. B. 3,30 oder 3,50 m bestellen und sind so für mögliche Veränderungen der Fahrzeugbreiten in der Zukunft gewappnet.

Fahrzeugwaagen lassen sich jedoch auch noch nachträglich umrüsten, sodass auch Fahrzeuge mit über 3 Metern Breite diese befahren können.
In diesem Fall wird die Wiegebrücke angehoben und mit einer zusätzlichen Adapterplatte ausgestattet. Dadurch erhöht sich die Wiegebrücke um ca. 3 cm, die Räder von überbreiten Fahrzeugen stehen somit leicht an beiden Seiten der Waage über und die Wiegung kann wie gewohnt erfolgen.

Zum Befahren wird die Waage mit Auffahrkeilen zur Reduzierung der Stoß- und Schubkräfte auf die Wägezellen ausgestattet. Eine Querüberfahrbarkeit ist jedoch nur noch bedingt möglich.

Für den kurzzeitigen Gebrauch stellen wir Ihnen eine Leihfahrzeugwaage in Stahlbauweise gern zur Verfügung. Dieser Waagentyp besteht aus einzelnen 6 Meter langen Stahlsegmenten und kann mit Hilfe eines Gabelstaplers montiert werden. Ein Kran ist nicht notwendig. Dadurch lässt sich die Leihwaage auch problemlos versetzen, falls dies notwendig ist.  Wird eine geeichte Waage benötigt, muss die Waage nach jedem Versetzen jedoch erneut geeicht werden.

Die einzelnen Schritte der Probenreinigung und -analyse nehmen viel Zeit in Anspruch. Doch gerade in der Erntezeit fehlt es aufgrund der Vielzahl an Anlieferungen an Zeit und das Getreidelabor wird zum Engpass. Die verwogenen LKW können nicht abladen, solange die entsprechenden Getreidequalitätswerte nicht vorliegen.
Es kommen jedoch immer mehr LKW mit Anlieferungen nach und schnell entstehen lange Staus, die nicht selten deutlich über das Betriebsgelände hinausgehen.

Durch den Einsatz des BITZER Probenautomaten kann hier Abhilfe geschaffen werden.

Auf der einen Seite des Automaten, der Besatzlinie, wird die Getreideprobe zunächst verwogen und gereinigt und es werden die Werte für Gutkorn, Sortierware und unverwertbaren Abfall ermittelt. Anschließend erfolgt auf der anderen Seite des Probenautomaten die Ganzkornanalyse.

Innerhalb kürzester Zeit stehen dann auch die Qualitätswerte, wie Feuchte, Protein oder Sedi, zur Verfügung. Während die Ganzkornanalyse läuft, kann die Besatzlinie schon wieder mit einer neuen Probe zur Reinigung befüllt werden.

Um noch schneller arbeiten zu können, kann auch eine zweite Besatzlinie integriert werden. Der Ablauf im Labor kann durch eine automatische Probenentnahme vom LKW und Probenzuführung zum Labor weiter automatisiert werden, um Zeit einzusparen.

Durch die Anbindung der Software BITZER Web Agrar können die Proben automatisch einem LKW zugeordnet werden und die ermittelten Qualitätswerte werden direkt in die Software übernommen. So kann die qualitätsspezifische Zuordnung zu einem Silo schnell und einfach durch den Silomeister vorgenommen werden.

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